Operation
Bei einem örtlich begrenzten, nicht metastasierenden Tumor, der weder die Muskulatur noch die Brusthaut beeinträchtigt, kann mit nachfolgender Strahlentherapie brusterhaltend operiert werden. Große Tumoren können oft durch eine vorangehende (neoadjuvante) Chemotherapie verkleinert werden.
Bei der Operation wird das Tumorgewebe einschließlich des direkt benachbarten gesunden Gewebes entfernt. Dabei bleibt soviel Brustgewebe erhalten, wie es die individuelle Erkrankung der Patientin zulässt. Zur Wundsekretabfuhr werden während des Eingriffs Drainagen gelegt, die nach wenigen Tagen entfernt werden.
Die ganze Brust (Mastektomie) muss nur noch in selteneren Fällen, zum Beispiel bei Vorliegen mehrerer oder entzündeter Tumoren, entfernt werden. Wird auf den stets möglichen Wiederaufbau der Brust verzichtet, kann das Tragen von Prothesen erforderlich sein, um Fehlhaltungen auszuschließen.
Sowohl bei der vollständigen Brustentfernung als auch bei großen Gewebeverlusten bei brusterhaltenden Operationen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Brustrekonstruktion zur Verfügung. Dies sollte schon vor der Operation besprochen werden, da oft bereits während des Eingriffs erste Maßnahmen zur Rekonstruktion der Brust durchgeführt werden können.
Auszug aus dem operativen Angebot des Brustzentrums Linker Niederrhein
Minimal invasive Abklärungsdiagnostik
(u.a. Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie)
Brusterhaltende Therapiemaßnahmen
Onkoplastische Operationstechniken
glanduläre Rotationstechniken
Tumorlageradaptierte Mastopexie
dermoglanduläre Rotationstechniken
Tumorlageradaptierte Reduktionsplastiken
Thorakoepigastrischer Lappen
gestielte Lappentechnicken wie Latissimus dorsi Haut-Muskellappen
Ablative Operationsverfahren
Modifiziert radikale Mastektomie
Ablatio simplex
Subcutane Mastektomie
Skin-sparing Mastektomie = Hautsparendes Verfahren
Nipple sparing Mastektomie
Axillachirurgie = Achselhöhlenchirurgie
Axilladissektion = Ausräumung
Wächterlymphknotenchirurgie = Sentinel-node-Biopsie
Rekonstruktive Mammachirurgie
Expander- Implantatchirurgie
Autologe Rekontruktion
Kombinierte autolog-alloplastische Rekonstruktion
Sofort vs. Sekundärrekonstruktion
Nippel-Areolarekonstruktion